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Hintergrund

Lehrkräfte und Schulleitungen sind stark belastete Berufsgruppen und die Herausforderungen während der weltweiten Pandemie haben zu zusätzlichen Belastungen und negativen Auswirkungen auf die Gesundheit geführt. Dies ist problematisch, da die Gesundheit des Schulpersonals nachweislich grundlegend ist für die Unterrichts- und Schulqualität. Vor diesem Hintergrund beginnen Schulen vermehrt Schulentwicklung mit betrieblichem Gesundheitsmanagement zu verknüpfen.

In der Praxis besteht ein Bedarf an wirksamen Interventionen zur Förderung der Gesundheit des Schulpersonals. Eine dieser Interventionen ist «Schule handelt», welche von der Schweizerischen Gesundheitsstiftung Radix angeboten wird. Es handelt sich dabei um ein Schulentwicklungsprogramm, welches die Gesundheit aller schulischen Mitarbeitenden stärken möchte.

Das vom Schweizerischen Nationalfond (SNF) geförderte Forschungsprojekt Ge*3 untersucht, wie Schulteams im Rahmen der Intervention «Schule handelt» basierend auf einer Personalbefragung partizipativ Massnahmen ableiten und umsetzen, um die Gesundheit der Lehrpersonen zu fördern und die Schule als Ganzes zu entwickeln. Das Projekt ist lokalisiert in der Schulentwicklungsforschung, die ergänzt wird durch Modelle der Gesundheitsinterventionsforschung und Theorien der Arbeits- und Organisationspsychologie. Es leistet einen Beitrag zur Theoriebildung von organisationalen (Gesundheits-)Interventionen, zur Entwicklung von Forschungsdesigns in der Schulentwicklungsforschung und generiert praktische Erkenntnisse für die Gestaltung von Schulentwicklung und Betrieblichem Gesundheitsmanagement.