Aufgetischt

Aufgetischt

Bildungspolitik

Bericht

Sandmeier, A. & Herzog, S. (2022). Lehrkräftemangel: Fakten, Gründe, Massnahmen. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.6983545

Entwicklungsperspektiven

Buch

Herzog, S., & Leutwyler, B. (Hrsg.) (2010). Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen: Notwendigkeit, Konzept und Implikationen eines biografisch orientierten Personalentwicklungsinstruments. Bern: Haupt.

Artikel

Abächerli, A. & Leutwyler, B. (2018). Kriterien zur Funktionsdifferenzierung in Schulen: Postulate und Kandidaten. Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung36(1), 82–102.

Herzog, S. (2018). Funktionsdifferenzierung in Schulen – Ein Kommentar zum Beitrag von Walter Herzog mit konzeptionellen Erweiterungen und konkreten Hinweisen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung36(1), 25–32.

Herzog, W. (2018). Funktionsdifferenzierung in Schulen zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung – ein pragmatischer Vorschlag. Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung36(1), 7–24.

Laufbahnen

Podcast

SRF3 Input

Gehen oder bleiben? Wie weiter im Job

Buch

Barmettler, C.; Gubler, M. & Ziltener, G. (2015). Individualisiertes Personalmanagement. Wie sich Laufbahnmodelle in der Praxis bewähren. Zürich: Versus.

Kompetenzmanagement

Charakterstärken

Fragebogen zum VIA-Modell: www.charakterstaerken.org

Stärkekarten und Ideen zum Austausch im Team: https://www.neuenarrative.de/magazin/so-findet-ihr-die-individuellen-staerken-eurer-team-mitglieder-guide

Kontakt

personalentwicklung@phsz.ch
T +41 41 874 46 06
T +41 79 638 36 23