Berichte für die Praxis

Lehrkräftemangel: Fakten, Gründe, Massnahmen

Als Grundlage für die Planung nachhaltiger Massnahmen gegen den Lehrkräftemangel haben wir die vorhandenen Erkenntnisse aus der Forschung zusammengefasst und darauf aufbauend mögliche Massnahmen abgeleitet. Das Diskussionspapier kann hier runtergeladen werden:

Sandmeier, A. & Herzog, S. (2022). Lehrkräftemangel – Fakten, Gründe, Massnahmen. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz. DOI: 10.5281/zenodo.6979813.

Empfehlungen zur Förderung der Lehrpersonengesundheit

Die Befunde der WahLiS-Studie bilden eine Grundlage für die Empfehlungen zur Förderung der Lehrpersonengesundheit des BAG, des b+g Netzwerk Schweiz sowie der Allianz BGF in Schulen. Die Empfehlungen zeigen wirkungsvolle Handlungsfelder für Behörden, Schulleitende und Lehrpersonen auf: Empfehlungen als pdf runterladen

Kündigungsabsichten, Belastungen und Ressourcen auf der Schulebene

Der Bericht geht der Frage nach, ob die Einschätzung von beruflichen Stress, Belastungen und Ressourcen davon abhängig ist, in welcher Schule man tätig ist. Folgende Fragestellungen stehen im Fokus: Finden sich Unterschiede bezüglich wahrgenommenen Belastungen und Ressourcen zwischen einzelnen Schulen? Wie hängen berufliche Belastungen, soziale und persönliche Ressourcen mit der beruflichen Eingebundenheit und der Kündigungsabsicht zusammen? Die Ergebnisse zeigen, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Schulen gibt. Im Bericht lesen Sie, in welchen Aspekten die Unterschiede am grössten sind.

Sandmeier, A. & Mühlhausen, J. (2020). Was hält Lehrpersonen in der Schule? (WahLiS-Studie). Belastungen und Ressourcen auf Schulebene. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz. DOI: 10.5281/zenodo.3595206

Präsentation der zentralen Ergebnisse

Die teilnehmenden Schulen haben nach der ersten und letzten Befragung einen detaillierten schulspezifischen Report mit den Ergebnissen Ihrer Schule, inkl. Vergleiche zur Gesamtstichprobe erhalten (sofern mind. 10 Lehrpersonen aus der Schule teilgenommen haben). Die Vergleiche zwischen den Schulen wurden gemeinsam mit den Schulleitungen diskutiert (Präsentation zur Diskussion der Ergebnisse mit den Schulleitungen).