Ausgangslage: Lehrermangel

  • Lehrermangel ist ein steigendes Problem für viele OECD Länder, insbesondere in benachteiligten Schulen (OECD, 2018; McKenzie et al., 2005)
  • Dies gilt auch für die Schweiz: Nur die Hälfte des prognostizierten jährlichen Mehrbedarfs kann durch neu diplomierte Lehrpersonen gedeckt werden (SKBF, 2018)
  • Mangel an Lehrpersonal hat negative Auswirkungen auf die Schulqualität (Ingersoll & May, 2012; Guarino, Santibanez & Daley, 2006; Hanushek, Rivkin & Schiman, 2016)

Diesem Mangel kann mit verschiedenen Massnahmen begegnet werden:

  • Erhöhung der Klassengrössen
  • Pensenerhöhung, bzw. Verwehren einer Pensenreduktion
  • Rekrutierung von ausländischem Lehrpersonal oder Quereinsteigern
  • Steigerung der Anzahl von Studienanfängern an PHs
  • Langfristige Bindung von bereits existierendem Lehrpersonal

Die WahLiS-Studie geht der Frage nach, welche Faktoren Lehrpersonen langfristig gesund und motiviert in der einzelnen Schule bzw. im Beruf halten. Diese sogenannte «quality retention» (Day, 2019, S. 193) hat das Ziel, die Lehrpersonen nicht nur physisch in der Schule zu halten, sondern den beruflichen Kontext so zu gestalten, dass die Lehrpersonen engagiert und gesund im Beruf bleiben und sich kontinuierlich weiterbilden können.

Literatur

Day, C. (2019). Quality Retention and Resilience in the Middle and Later Years of Teaching. In Attracting and Keeping the Best Teachers (S. 193-210). Singapore: Springer.

Guarino, C. M., Santibanez, L., & Daley, G. A. (2006). Teacher recruitment and retention: A review of the recent empirical literature. Review of educational research, 76(2), 173–208.

Hanushek, E. A., Rivkin, S. G., & Schiman, J. C. (2016). Dynamic effects of teacher turnover on the quality of instruction. Economics of Education Review, 55, 132–148. https://doi.org/10.1016/j.econedurev.2016.08.004

Ingersoll, R. M., & May, H. (2012). The magnitude, destinations, and determinants of mathematics and science teacher turnover. Educational Evaluation and Policy Analysis, 34(4), 435–464.

McKenzie, P., Santiago, P., Sliwka, P., & Hiroyuki, H. (2005). Teachers matter: Attracting, developing and retaining effective teachers. Paris: OECD. http://eprints.maynoothuniversity.ie/9818/1/JC-Attracting-2003.pdf

OECD (2018). Effective Teacher Policies: Insights from PISA. PISA: OECD Publishing. http://dx.doi.org/10.1787/9789264301603-en

SKBF (2018). Schweizer Bildungsbericht 2018. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung. http://www.skbf-csre.ch/bildungsbericht/bildungsbericht/