Kompetenzorientierte Aufgabenkultur

Der im Lehrplan zugrunde liegende Anspruch der Kompetenzorientierung wird durch die entsprechende kompetenzorientierte Aufgaben ermöglicht. Dabei sind zwei verschiedene, voneinander jedoch abhängige Zugänge hilfreich.

  1. Zugang: Niveaudifferenzierung
  2. Zugang: Kompetenzorientierte Aufgabenkultur

Mit dem Zugang der Niveaudifferenzierung (Reproduktion – Rekonstruktion – Konstruktion) kann durch entsprechende Aufgabenstellungen die Kompetenzorientierung erreicht werden.

Mit dem Zugang der kompetenzorientierten Aufgabenkultur(Luzerner Kompetenzorientiertes Aufgabensschema LUKAS) wird ein Unterrichtsprozess hin zur Kompetenzorientierung ermöglicht.

NiveaudiferenzierungLUKAS-Modell
ERG 11GerechtigkeitDilemma
Menschenrecht
Dekalog
ERG 12Turmbau zu Babel
Gerechtigkeit
Dekalog